DIE KNOEDEL

Wir gründeten ‚Die KNÖDEL‘ am Anfang unseres Studiums.
Viele von uns kannten sich schon vom Innsbrucker Musikgymnasium, andere kamen hinzu.
Christof Dienz, unserer Fagottist, war für die Kompositionen zuständig – am Anfang noch im Volksmusikgewande, so haben wir dieses im Laufe der Zeit mehr und mehr abgelegt.
Wir konzertierten weltweit, auch in der legendären Knitting Factory in New York und auf vielen Festivals in Europa, Canada, Japan oder Mexiko- eine großartige Zeit.
Als das Studium zu Ende ging, gesellten sich Kinder und feste Jobs in unser Leben.
Ich zog nach Berlin. 1999 löste sich das Ensemble auf.

Seit Kurzem spielen wir nun wieder: mit alter Freude und viel neuer Energie.
Es ist wunderbar, zu seinen Kammermusikpartnern zurückzukehren und auch ein großer Spaß, wieder mit den Freunden zu touren- 18 Jahre später: wieder neu und doch vertraut. Manch altbekannte Nummer mischt sich unter die vielen neuen.
Damals und heute wird zu einem großen JETZT.

Die Musik 

ist herrlich, nicht leicht einordenbar – die kurzen Stücke vielschichtig in der rythmischen Struktur, darüber ranken sich eingängige bis verquere Melodien und unverkennbar Dienzsche Harmonien.

Die Nummern sind sehr bildhaft und erzählerisch, voller Bewegung – unterhaltsam bis magisch kontemplativ.

Das liegt zum Teil auch an unserem neuen Mitglied, einem Schlagwerker, dessen neue Klänge wie Röhrenglocken , ein selbst erfundenes Flaschenxylophon oder einige phantasievoll zusammengestellte Rhythmusinstrumente das Klangbild bereichern. Ansonsten spielt die alte Besetzung: der Bläsersatz mit Fagott, Trompete und Klarinette, eine Geige und eine knackige Rhythmusgruppe mit Kontrabass, Gitarre und Tripelharfe. 

Diverse heimische Saiteninstrumente wie Hackbretter und Zither oder auch das ‚Hölzerne Glachter‘ sind Glanzlichter und geben der Musik einen alpinen Flair.

Acht Leute, viele Klänge, viele Geschichten

Cathi Aglibut – Violine
Margret Köll – Tripelharfe
Alexandra Dienz – Kontrabass
Walter Seebacher – Klarinette
Andreas Lackner – Trompete
Michael Öttl – Gitarre
Charlie Fischer – Schlagwerk
Christof Dienz – Komposition, Fagott, Zither

http://www.dienz.at/die-knoedel/
hier geht es zur Seite der KNOEDEL