Aktuelles

WUNDERRAD

Ich sitze im Zug und fahre durch die morgendliche Berglandschaft.
Hinter mir liegen vier intensive Tage der CD Release Tour meines Ensembles DIE KNOEDEL.
Ich bin dankbar. Für dieses Stück Heimat, der ich in diesem Kontext auf wundersame Weise immer wieder neu begegne – in der Verbindung zu den alten Freunden, den alpinen Klängen, den Orten der Vergangenheit. Auch für die Begegnung mit meinem alten Ich, die ich als herausfordernd, inspirierend und auch transformierend empfinde. Und – natürlich für das Spielen dieser herrlichen neuen Nummern!

WUNDERRAD ist der Titel unserer neuen CD.

Das Wunderrad bringt Bilder in Bewegung. In den musikalischen Kurzgeschichten tauchen diese Bilder auf – begleiten uns durch die Stücke, bewegen die Hörer.
Der Puls der Musik bewegt mich durch meinen Körper wie der Herzschlag des Sekundenzeigers das Wunderrad der Zeit.

Ob wir uns mit einer Rakete ins All, vorbei am Himmelsgestirn und dann wieder zurück auf den Wüstenboden der chilenischen Farben; voller Schwung »aui« (hinauf) auf den Gletscher und wieder hinein in die verspielten Welten des Zirkus oder in die Melancholie langer Winter bewegen, was zählt ist Verbindung – in Kammermusik und Freundschaft!

WUNDERRAD
Und es dreht sich doch!

Im Dezember könnt ihr uns am 4.12. im Wiener Porgy und Bess, am 5.12. im Treibhaus in Innsbruck und am 19.12. beim Winterfest, einem Festival für neuen Zirkus in Salzburg hören!Auf der Suche nach Inspiration aus der Region sind wir auf den Osttiroler Erfinder, Mathematiker und Physiker Simon Stampfer gestossen.
Er erfand im 19.Jahrhundert das WUNDERRAD oder Stroposkoprad und gilt daher als Erfinder des top-motion-Filmprinzips, welches durch die Trägheit des Auges die Illusion einer fortlaufenden Bewegung von gemalten Motiven wie Gesichter, Menschen, Tiere, Muster oder Maschinen erzeugt.