Festspielorchester Göttingen

Das Festspielorchester Göttingen wurde 2006 von Nicholas McGegan gegründet.

Ich bin von Anfang an mit dabei und liebe die Arbeit mit Elizabeth Blumenstock, unserer Konzertmeisterin aus Kalifornien, unserem künstlerischen Leiter Laurence Cummings, Phoebe Carrai und den Kollegen, die jedes Jahr aus ganz Europa und den USA anreisen, um für einige Wochen die Händelfestspiele in Göttingen zu gestalten. 

2020 feiern diese ihr 100-jähriges Bestehen. 

Bild vom gesamten Festspielorchester Göttingen
(C) Frank Stefan Kimmel

FESTSPIELORCHESTER GÖTTINGEN

DIE BESTEN DER BESTEN

Das FestspielOrchester Göttingen unter der Leitung von Laurence Cummings ist eines der, wenn nicht das herausragendste Barockorchester unserer, vielleicht aller Zeiten.“

 (Sandra Bowdler, Bachtrack.com)

Wenn Laurence Cummings einmal im Jahr das FestspielOrchester Göttingen – liebevoll auch FOG genannt – zusammentrommelt,
ist was los.
Die Spezialisten der historischen Aufführungspraxis aus vielen verschiedenen Ländern können es jedes Mal kaum erwarten, wieder gemeinsam Musik zu machen – und das spürt auch das Publikum sofort.

Die Kritiker loben das Ensemble für seinen großen Farbenreichtum und den leichten, federnden, sinnlichen Klang. Der kommt daher, dass sich die Mitglieder des FOG so gut verstehen – musikalisch und einfach so. Abends kann man im Hotel, in dem die FOG-Künstler während der Festspiele untergebracht sind, meist noch lange spontane Musikeinlagen und Lachen hören.

(…) ein exquisites Solistenensemble und ein kongenial aufspielendes FestspielOrchester Göttingen (FOG) schufen eine Aufführung von größter Eindringlichkeit, die sich auf einem exzellenten musikalischen Niveau bewegte.“

Dorothea Mielke-Gerdes, Toccata

Autor „Internationale Händel-Festspiele Göttingen“